OZ  |  Freitag, 15. Mai 2009 

Kempowskis Fotos als Chronik in Rostock

Rostock (OZ/dpa) Im Kulturhistorischen Museum Rostock ist ab heute ein Querschnitt durch das Biografien- und Fotoarchiv des in der Hansestadt geborenen Schriftstellers Walter Kempowski (1929-2007) zu sehen.

Dabei werden 700 Alltagsfotos und 200 Lebensdokumente von Dritten gezeigt. Diese fügen sich zu einer "Chronik der Deutschen im 20. Jahrhundert" zusammen. Das Walter-Kempowski-Archiv, das seit 2005 von der Akademie der Künste betreut wird, füllt 500 Meter Regal mit insgesamt 3,5 Millionen Blatt. Die in Rostock gezeigten Fotos und Dokumente sind Teil einer Ausstellung, die 2007 in Berlin bereits zu sehen war.

Das Archiv Kempowskis sei ein Jahrhundert-Archiv in doppeltem Sinn, hieß es gestern bei der Eröffnung der Schau. Einzigartig seien Umfang, Qualität und Vollständigkeit, es dokumentiere zudem wie kein anderes die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts aus individuellen Lebensläufen.

Info: Ausstellung bis 12. Juli, dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr.


Kempowskis Bilder sind ab heute im Kulturhistorischen Museum der Stadt Rostock zusehen.
Foto:Hormann