DOKUMENTATION
 


 
.start
.anlass
.veranstaltungen
.veranstaltungsort
.dokumentation
.kontakt
 
 
 
 
 
 

23. September

Feierliche Eröffnung der Non-Stop-Lesung des Ersten Teils von "Echolot" von Walter Kempowski
Morgenstern-Quartett (Bert Morgenstern und Bettina Goffing, Violine; Martin Poetsch, Viola; Henning Ladendorf, Violoncello)
Orgel: Karl-Bernhardin Kropf

Presse: NNN
             Rostock-Heute


   

24. September

Lesung und Gespräch mit Nico Bleutge

   
25. September
Ausschnitte aus der Non-Stop-Lesung Echolot
Video YouTube-Video
Presse: OZ 
             das-ist-rostock.de
 
   
  Fragmente des Erinnerns
Mit ihren Installationen zur deutsch-deutschen Geschichte schafft es die bildende Künstlerin Renate U. Schürmeyer, Menschen mit ihren persönlichen Erinnerungen ins Gespräch zu bringen.

 
   
26. September
Geschichtssalon
Im Mittelpunkt standen Tagebuchaufzeichnungen von französischen Militärgeistlichen, die in den Jahren 1942-1945 als Kriegsgefangene im Lager B 304 auf der Hohen Düne waren.
Vortragende bzw. Gesprächspartner: Dr. Kathrin Möller und Dr. Reno Stutz
 
   

28. September

Non-Stop-Stop-Lesung
   
Echolot digital - Das Echolot als App
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes der Studiengänge Kommunikationsdesign, Museumskunde und Wirtschaft und Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin , haben im Wintersemester 20012/13 vier Gruppen von Studenten an einer digitalen Version des Echolot - Ein kollektives Tagebuch gearbeitet. Anforderung an die Studierenden war es, neben der guten Lesbarkeit am Monitor, sinnvolle Formen für die Anreicherungen des Textes durch historisches Text, Bild und Filmmaterial aufzuzeigen. Sechs Studenten der HTW freuen sich nun einem fachkundigem Publikum die Ergebnisse präsentieren und insbesondere im Hinblick auf die Fortsetzung des Projektes im Wintersemester 20013/14 - in einen anregenden Dialog treten zu können.
 
   
30. September Presse: NNN